Warum Kanzleimarketing in externe Hände gelegt werden sollte

Das Kanzleimarketing hat in unserer digitalisierten Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Die Außendarstellung ist der erste Berührungspunkt mit einem Unternehmen. Eine starke Online Präsenz ist für nahezu alle Wirtschaftsbereich unerlässlich, um konkurrenzfähig zu bleiben und qualifizierte Fachkräfte anzuwerben. 

Dabei steckt weit mehr dahinter, als reine Werbung zu schalten. Für ein erfolgreiches Kanzleimarketing ist es notwendig, komplexe Strategien und Technologien anzuwenden. Kanzleien fehlt es oft an Zeit, Technologien und dem Know-how, um das eigene Online Marketing adäquat umzusetzen. 

Daher rentiert es sich, das Kanzleimarketing in externe Hände zu legen. Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Digitalagentur ermöglicht den Zugang zu einem fundierten Expertenwissen. Infolgedessen kann die Online Präsenz nachhaltig verbessert werden.

Somit kann eine Digitalagentur wie OD Solutions Ihnen dabei helfen, eine maßgeschneiderte Strategie für Ihr Marketing zu entwickeln. 

Diese besteht aus drei zentralen Aspekten: Dem digitalen Recruiting, dem Employer Branding und dem Content Marketing.

  • Digitales Recruiting für mehr qualifizierte Fachkräfte via Social Media 
  • Eine starke Arbeitgebermarke für eine verbesserte Außendarstellung
  • Modernste Technologien für die eigene Marketingstrategie
  • Verbesserte Reichweite und Online Präsenz durch Content Management

Externes Marketing für mehr Bewerber

Digitales Recruiting eignet sich hervorragend, um vakante Stellen schnell zu besetzen. Dabei erfolgt das Anwerben über die sozialen Medien wie Facebook oder LinkedIn. Diese Netzwerke verfügen über eine deutlich größere Sichtbarkeit und Reichweite als die Printmedien. 

So können nicht nur aktiv Suchende angesprochen werden, sondern auch wechselwillige Mitarbeiter. 

Um dies zu bewerkstelligen, verwenden Digitalagenturen moderne Machine-Learning-Technologie. Sie verbessert nicht nur die Sichtbarkeit der Annoncen, sondern ermöglicht auch eine bessere Positionierung. 

Darüber hinaus ermöglicht die Wechselwirkung von digitalem Recruiting und sozialen Medien eine gesteigerte Reichweite und Bekanntheit der Kanzlei. 

Wenn Sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken möchten, rentiert es sich, das Online Kanzleimarketing in externe Hände zu legen. 

Employer Branding für ein effektives Kanzleimarketing

Die eigene Arbeitgebermarke ist das Aushängeschild jedes Unternehmens. Daher nimmt die Außendarstellung der Kanzlei eine wichtige Position im Marketing ein. 

Eine professionelle Digitalagentur wie OD Solutions hilft dabei, die Arbeitgebermarke mit gezieltem Employer Branding zu stärken. Unter diesem Begriff versteht man einen strategischen Marketingprozess, der eine verbesserte Positionierung des Arbeitgebers auf dem Markt forciert. 

Dafür analysiert die Digitalagentur zunächst die Ausgangslage der Kanzlei. Anhand des Ist-Zustands kann ermittelt werden, welche Maßnahmen effektiv umgesetzt werden können. 

Im Anschluss wird ein maßgeschneidertes Konzept entworfen, das genau an Ihre Situation und Zielsetzung angepasst ist. 

Es folgt die akribische Feinjustierung an allen Stellschrauben. Dies steigert die Attraktivität und Authentizität der Kanzlei als Arbeitgeber infolge einer grundlegenden Optimierung.

Unter Verwendung von innovativer KI-basierter Technologie wird dieser Prozess optimiert und umgesetzt. 

Es wird deutlich, dass ein derart komplexes Konzept nur unter Einbeziehung von Expertenwissen entstehen kann. Jedoch können Sie so auch das volle Potenzial einer gezielten Marketingstrategie gewinnbringend nutzen. 

Ein individuelles Employer Branding gewährleistet nicht nur eine stärkere Identifikation mit dem Arbeitgeber. Es generiert zudem eine höhere Rekrutierungsrate und fördert die langfristige Bindung von Mitarbeitern. Des Weiteren können Sie sich durch eine gesteigerte Attraktivität und Authentizität vor der Konkurrenz positionieren. 

Verbesserte Online Präsenz durch Digitalagenturen

Es ist für das Kanzleimarketing von unschätzbarem Wert, die eigene Online Präsenz dauerhaft aufrechtzuerhalten. 

Hier ist ein ständiger Input von Inhalten mit Mehrwert auf Plattformen wie Youtube, Instagram oder Facebook notwendig. 

Der Content verbessert nicht nur die Sichtbarkeit und Transparenz des Unternehmens. Er stärkt zudem die digitale Markenpräsenz. Somit wird nicht nur das allgemeine Interesse an Ihrer Kanzlei gefördert, sondern auch eine stärkere Mitarbeiterbindung generiert. 

Jedoch kostet die Gestaltung und Veröffentlichung von Inhalten Zeit und erfordert zudem Expertise. Hier sollte man die Aufgabe in externe Hände legen. Mit dem notwendigen Know-how und der entsprechenden Technik können so schnell Inhalte mit Mehrwert erstellt werden. 

Dadurch wird die Online Präsenz gefestigt, eine höhere Bewerberzahl erreicht und die Reichweite gesteigert. 

Profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur 

Die zuvor beschriebenen Strategien und Prozesse für ein erfolgreiches Kanzleimarketing lassen sich bestenfalls durch ein Team von erfahrenen Experten umsetzen. 

Diese setzen das maßgeschneiderte Konzept effizient und effektiv um. Sie müssen dafür keine interne Ressourcen in Form von Zeit, Wissen oder Technologie aufbringen. Zudem profitieren Sie nachhaltig von einer individuellen Marketingstrategie.

Frage und Antwort

Wieso lohnt sich externes Kanzleimarketing?

Die Planung und Durchführung von externem Marketing durch einen Dienstleister hat viele Vorteile. Es spart Zeit, die man sonst intern in das Projekt investieren müsste. Zudem können Unternehmen so vom Expertenwissen der Digitalagenturen profitieren, die ganz klare Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung anbieten. 

Somit kann die eigene Zielsetzung adäquat umgesetzt werden. Dies führt zu einer verbesserten Online Präsenz, stärkeren Bewerberzahlen und einer etablierten Arbeitgebermarke.

Worauf sollte man beim externen Kanzleimarketing achten? 

Es ist elementar, gemeinsam mit dem Dienstleister eine maßgeschneiderte Strategie zu entwerfen. Mit ihr kann eine klare Zielsetzung erfolgen. 

Darüber hinaus ist es notwendig, die Kernvorteile der Kanzlei herauszuarbeiten. Diese dienen dann als  Eckpunkte, auf denen das individuelle Konzept aufgebaut wird. Daher ist eine enge Kooperation unerlässlich.