Warum Marketing für Kanzleien anders sein muss - Mit diesen Punkten gestalten Sie ihr Marketing modern und effizient

Ein modernes Kanzleimarketing ist in der digitalisierten Gesellschaft von essentieller Bedeutung, um nachhaltig qualifiziertes Fachpersonal rekrutieren zu können. Das Marketing für Ihre Kanzlei muss bei der steigenden Wettbewerbsdichte einen Mehrwert für potenzielle neue Mitarbeiter bieten.

Daher sollte das Kanzleimarketing einem klaren Konzept folgen, um das Personalmanagement effizienter zu gestalten. Hierbei wird der Fokus vorrangig auf die Punkte Marketingplanung und Digitalisierung der Prozesse gelegt. 

Eine attraktive Darstellung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding) sollte hier Gegenstand eines erfolgreichen Marketingstrategie sein. Das Gleiche gilt für das digitale Recruiting und ein gezieltes Content Marketing.

Um dies gewährleisten zu können, muss zunächst akribisch festgelegt werden, welche Eckpfeiler einer Optimierung bedürfen und an welchen Stellschrauben gedreht werden muss. 

Denn Marketing für Kanzleien muss anders sein. Es bedarf hier einer klaren Orientierung an den Ansprüchen der potenziellen Mitarbeiter und der digitalen  Etablierung der eigenen Arbeitgebermarke. 

  • Strategische Ausgangssituation berücksichtigen
  • Digitales Recruiting nutzen 
  • Employer Branding betreiben
  • Mehrwert bieten 

Die Ausgangslage Ihrer Kanzlei erfassen

Bevor man in das aktive Marketing übergehen kann, ist es zunächst wichtig, den aktuellen Status der Kanzlei zu erfassen und zu analysieren. Dazu sollte man zunächst die Positionierung des Unternehmens  auf dem Markt betrachten. 

Wie etabliert ist Ihre Kanzlei? Wie groß ist die Reichweite in der Region? Wie hoch wird das Entwicklungspotenzial eingeschätzt? 

Das sind die Ausgangspunkte, auf denen man das Kanzleimarketing aufbauen kann. Eine erfahrene Kanzleimarketing Agentur wie OD Solutions kann Ihnen bei der Ermittlung dieser Eckdaten helfen. 

Die Markttransparenz nutzen 

Aufgrund des steigenden Bedarfs an qualifizierten Fachkräften, hat sich der Markt in einen regelrechten Kandidatenmarkt transformiert. Kanzleien werben hier um eine überschaubare Anzahl an potenziell attraktiven Mitarbeitern. Daher ist die Konkurrenz der Kanzleien untereinander sehr stark ausgeprägt.

Somit gestaltet sich die Neugewinnung von Personal aus schwierig. An dieser Stelle rentiert es sich, auf die Konkurrenz zu schauen. Welche Strategien werden hier gerade im digitalen Raum genutzt? Wie sieht die Außendarstellung aus?

Digitales Recruiting für eine bessere Kanzleipositionierung

Ohne Zweifel ist ein modernes Kanzleimarketing nicht mehr ohne die Nutzung der sozialen Medien möglich. Um konkurrenzfähig zu bleiben, sollte man sich auf digitales Recruiting stützen, um effektiv neue Mitarbeiter anzuwerben. Inserate in der Zeitung und Zeitschriften werden hier nicht mehr die gewünschten Erfolge erzielen.

Facebook und Instagram sind Plattformen mit hoher Reichweite und großen Nutzerzahlen. Durch professionelle Platzierung der Inserate und Stellenausschreibungen in den sozialen Medien erreichen Sie so mehr potenzielle Fachkräfte und sprechen zudem auch jene an, die nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind. 

Eine starke Arbeitgebermarke für erfolgreiche Neugewinnung 

Ohne die Präsentation einer starken Arbeitgebermarke werden Sie nur schwer neue Mitarbeiter für Ihre Kanzlei finden. Hier sollte besonderes Augenmerk auf ein gut konzipiertes Employer Branding gelegt werden.

Der Unternehmergeist spielt hier eine entscheidende Rolle. Die Darstellung Ihrer Vorzüge als Arbeitgeber muss sich von der breiten Masse abheben. Das Werben mit lukrativen Entwicklungspotenzialen und Vorteilen wie z.B vermögenswirksame Leistungen können schnell überzeugen.

Die Etablierung einer exzellenten Reputation ist für ein effizientes Kanzleimarketing entscheidend.  In diesen Prozess sollte also genug Aufmerksamkeit fließen. Gerade in den sozialen Medien lässt sich der Ruf besonders gut pflegen und zudem dessen Reichweite erhöhen. Betrachten Sie Ihre Arbeitgebermarke stets als digitale Visitenkarte.

Content Marketing für einen größeren Mehrwert

Da sich die Bewerbungsprozesse der meisten Unternehmen bereits in die digitale Welt verschoben haben, empfiehlt es sich auch für Kanzleien diesen Weg zu gehen. Um wettbewerbsfähig zu sein, ist es unerlässlich, auf Facebook oder Instagram Inhalte zu bieten, die die potenziellen Bewerber von Ihren Qualitäten als Kanzlei überzeugen. 

Dadurch können Sie die Neugewinnung von qualifizierten Mitarbeitern beschleunigen und überzeugen diese zudem, warum genau Ihre Kanzlei der richtige Arbeitgeber ist. Kanzleimarketing in diesem Bereich hat also einen wichtigen Stellenwert.

Effizientes Kanzleimarketing nur durch digitale Präsenz

Die Rekrutierung von qualifiziertem Fachpersonal gestaltet sich aufgrund des hart umkämpften Marktes als generell schwierig. Um nicht chancenlos zu sein, sollte man beim Marketing für Kanzleien auf eine moderne Marketingstrategie und digitale Präsenz in den sozialen Medien setzen.

Dadurch generiert man nachhaltig neue Mitarbeiter und stärkt zugleich die eigene Arbeitgebermarke und die Reputation der eigenen Kanzlei.

An dieser Stelle rentiert es sich, in Zusammenarbeit mit einer Kanzleimarketing Agentur wie OD Solutions gemeinsam ein Konzept zu entwerfen und die zuvor beschriebenen Punkte optimal umzusetzen. Unsere versierten Experten entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte Strategie und helfen Ihnen dabei, Ihre digitale Präsenz nachhaltig zu verbessern.

Frage und Antwort

Was ist eine digitale Präsenz?

Unter einer digitalen Präsenz versteht man den aktiven Auftritt und die Kommunikation im Internet. Dies betrifft z.B. die  Repräsentation des eigenen Unternehmens und die Bereitstellung der  eigenen Inhalte auf Plattformen wie Facebook oder Instagram. 

Wie wird ein Arbeitgeber attraktiv?

Die Identifikation der Arbeitnehmer mit der Arbeitgebermarke stärkt dessen Attraktivität aufgrund einer klaren Positionierung zum Unternehmergeist. Des Weiteren zählen abseits einer guten Entlohnung, Aufstiegsmöglichkeiten und vermögenswirksame Leistungen zu den Faktoren, die die Attraktivität des Arbeitgebers steigern.