Digital werben als Kanzlei? 5 effektive Methoden

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Marktes und erfordert somit auch ein Umdenken im Bereich der Werbung. Diese spielt sich zunehmend im World Wide Web ab. Nahezu jedes Unternehmen setzt inzwischen auf eine gute Sichtbarkeit im Internet. Hier sind insbesondere die sozialen Medien zu nennen. 

Plattformen wie Facebook oder Instagram sind Netzwerke mit einer starken Reichweite und hohen Nutzerzahlen. Daher sind sie mittlerweile beliebte Träger für Werbung aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. 

Damit einhergehend werden Printmedien wie Zeitungen oder Zeitschriften immer weiter an den Rand gedrängt. Sowohl die Informationsbeschaffung als auch die Bereitstellung von Inhalten findet hauptsächlich digital statt. 

Daher besteht auch für Kanzleien die Notwendigkeit, ihre Werbung digital auszurichten, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. So wird auch das Werbeverbot für Anwälte immer weiter gelockert. Diese dürfen laut der Bundesrechtsanwaltsverordnung (BRAO)  Form und inhaltlich sachlich informative Werbung betreiben. 

Denn gerade die Suche nach qualifiziertem Fachpersonal findet heutzutage bereits fast ausschließlich im Internet statt. 

  • attraktive Website
  • Content mit Mehrwert
  • digitales Recruiting 
  • Stärkung der Arbeitgebermarke
  • SEO Optimierung
  • Digitaler Transformationsprozess 

Methode 1: Gestaltung einer attraktiver Website 

Potenzielle Bewerber entscheiden sehr schnell, ob eine Internetseite für sie den gewünschten Nutzen erbringt. Dies liegt zuallererst an der Gestaltung der Seite und an der Präsentation der Inhalte. Wenn diese Aspekte auf den wortwörtlich ersten Blick nicht stimmen, wird der Besucher die besagte Seite wieder verlassen.

Daher ist es umso wichtiger, den Fokus bei der Gestaltung der eigenen Kanzlei-Website auf Nutzerfreundlichkeit und Transparenz zu setzen. Es ist wichtig, die Besucher durch eine aussagekräftige Startseite direkt zu binden. Überzeugen Sie mit einer guten Struktur und Sichtbarkeit aller relevanten Informationen.

Methode 2: Content Marketing mit Mehrwert

Das Erstellen wertvoller Inhalte in Form von beispielsweise Blogbeiträgen auf den eigenen Kanälen sollte für die meisten Nutzer einen Mehrwert bieten. Informieren Sie diese über die besonderen Vorteile Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. 

Nutzen Sie hierfür soziale Medien wie Facebook oder Instagram, um Ihre Kanzleiwerbung effektiver zu betreiben. Diese Plattformen sind nutzerstark und bieten somit eine gute Basis, möglichst viele Menschen zu erreichen. 

Methode 3: Digitales Recruiting

Nutzen Sie die digitale Möglichkeit zur Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern. Mithilfe reichweitenstarker Plattformen wie Facebook oder Instagram können Sie sachlich und berufsbezogen genau die Zielgruppe anvisieren, die Sie bevorzugt rekrutieren möchten.

Darüber hinaus können Sie das digitale Recruiting sehr gut mit dem sogenannten Content Marketing verknüpfen, um so mehr Transparenz und eine gute Informationsbasis zu schaffen. So gestalten Sie Ihre Kanzlei Werbung effizient. 

Methode 4: Employer Branding

Wenn Sie als Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer Werbung für Ihre Kanzlei betreiben möchten, ist die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke essentiell. Durch die gezielte Außendarstellung zur Steigerung der eigenen Attraktivität forcieren Sie die Kernvorteile Ihrer Kanzlei als Arbeitgeber. 

Diese Methode verfolgt das Ziel, die eigene Positionierung auf dem Markt zu stärken und zudem die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern zu optimieren. Dabei setzen Sie auf die Identifikation der Arbeitnehmer mit der eigenen Arbeitgebermarke. 

Methode 5: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit mit SEO

Ohne eine gute Sichtbarkeit nützt auch die bestgestalteste Website nichts. Durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung verschaffen Sie Ihrer Kanzlei eine bessere Positionierung. 

So gelangen potenzielle Bewerber sehr viel schneller auf Ihre Seite. Sie bleiben somit nicht nur konkurrenzfähig. Sie verschaffen sich auch einen Vorsprung vor anderen Mitbewerbern. Wenn Sie als Anwalt Werbung betreiben und Ihre Kanzlei auf der ersten Seite der Suchmaschine erscheint, ist dies bereits ein starkes Statement. 

Digitales Werben effizient planen

Um die beschriebenen Methoden effektiv nutzen zu können, bedarf es vorher einer digitalen Neuausrichtung der eigenen Kanzlei. Dabei gilt es zunächst einen umfangreichen Transformationsprozess zu planen. Es wird der eigene Digitaliserungsstand analysiert und danach die Optimierung dessen eingeleitet. 

Hier rentiert es sich für Kanzleien, diesen Prozess in die Hände einer Personalmarketing Agentur wie OD Solutions  zu legen. Durch ein versiertes Team von Experten lässt sich das digitale Werben einfach und effizient gestalten. 

Sie müssen sich in diesem Bereich keine neuen Kompetenzen aneignen, da die Umsetzung der strategischen Methoden extern maßgeschneidert für Ihre Kanzlei durchgeführt wird. 

Denn ohne digitales Werben werden Sie schnell den Anschluss an die Konkurrenz verlieren. Daher ist es unerlässlich, in den besagten Digitalisierungsprozess zu investieren und die damit verbundenen Methoden nutzbar zu machen.

Frage und Antwort

Was macht eine Website attraktiv?

Eine übersichtliche Struktur der Website ermöglicht eine zielgerichtete Orientierung der Nutzer bei der Suche nach den gewünschten Informationen. Dabei sollten die Inhalte einen Mehrwert bieten und die Gestaltung der Seite visuell ansprechend sein. 

Was versteht man unter SEO?

Unter SEO versteht man die Strategie zur Suchmaschinenoptimierung. Hergeleitet wird der Begriff SEO aus dem Englischen Search Engine Optimization. Dabei wird die Sichtbarkeit einer Website verbessert, mit dem vorrangigen Ziel, die eigene Positionierung zu stärken und die Konkurrenzfähigkeit zu steigern.