Fachkräftemangel bei Steuerberatern - ein Überblick

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in sehr vielen Steuerkanzleien präsent. Es fehlt nicht nur an Personal, sondern auch an potenziellen Bewerbern. Die Gründe für diesen starken Mangel an qualifizierten Fachkräften sind vielfältig. 

Zum einen sinkt die Zahl der Auszubildenden immer weiter. Zum Anderen entscheiden sich viele Abiturienten aktiv für ein Studium. 

Darüber hinaus ist das hohe Anforderungsprofil ebenfalls ein Thema. Die Prüfung zum Steuerberater zählt zu den schwierigsten in Deutschland und weist eine hohe Durchfallquote auf. 

Der Fachkräftemangel führt in den schlimmsten Fällen dazu, dass viele Mandanten nicht mehr ausreichend betreut werden können. Dieser Zustand bringt sowohl Kanzleien als auch Mandanten in eine schwierige Situation. 

An dieser Stelle ist es für den Arbeitgeber wichtig zu handeln. Trotz des vorherrschenden Mangels gibt es dennoch Methoden und Strategien für eine gezielte Mitarbeiterbindung in Kanzleien. 

  • Schnelle Rekrutierung von qualifiziertem Fachpersonal 
  • Effektive Mitarbeiterbindung durch Employer Branding
  • Gesteigerte Identifikation der Mitarbeiter mit der Kanzlei
  • Antizipation des Fachkräftemangels

Digitales Recruiting für mehr Nachwuchs

Annoncen in Zeitungen oder anderen Printmedien führen heutzutage nicht mehr zu einem Anstieg der Bewerberzahlen. In einer digitalisierten Gesellschaft ist es unabdingbar auf Medien zu setzen, die sich großer Reichweite und Nutzerstärke erfreuen. 

Das digitale Recruiting transferiert den Bewerbungsprozess ins Internet. Durch Inserate auf großen Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn werden Sie deutlich mehr potenzielle Fachkräfte erreichen. 

Darüber hinaus sprechen Sie so auch die junge Generation an Bewerbern an, um dem vorherrschenden Nachwuchsmangel entgegenzuwirken. 

Hier empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur wie OD Solutions. Eine professionelle Beratung unterstützt Sie dabei, Ihre Inserate und Stellenanzeigen besser zu gestalten und zu platzieren. 

Mitarbeiter binden und Arbeitgebermarke stärken

Für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung in Kanzleien ist es notwendig eine Faktoren zu berücksichtigen. Die Ansprüche an den Arbeitgeber sind im Laufe der Jahre gestiegen. Es geht nicht mehr nur um einen sicheren Arbeitsplatz und das Gehalt. 

Für Sie als Steuerberaterkanzlei ist es elementar, die Punkte umzusetzen, die heutzutage sehr viele Mitarbeiter fordern. Das Personal möchte z.B. genau über die Zielsetzung und Kanzleistrategie hinausfahren. Transparenz ist hier das Stichwort. 

Im Gegenzug ist es für das Verhältnis zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer wichtig, Verantwortung zu übertragen. Somit fördern Sie nicht nur das Engagement Ihres Personals, sondern schaffen dadurch auch eine engere Mitarbeiterbindung in Kanzleien.  

Die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Zeigen Sie den Arbeitnehmern, dass Sie ihre Arbeit gutheißen und generieren Sie ein angenehmes Arbeitsklima. Zusätzlich wird dadurch auch die Motivation der Mitarbeiter gestärkt und eine emotionale Bindung gefördert. 

Ebenso tragen auch vermögenswirksame Leistungen zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung in Kanzleien bei. Darüber hinaus stärken flexible Arbeitszeiten und die Option für die Arbeit im Home Office zusätzlich die Bindung zu Ihrer Kanzlei. 

Um Mitarbeiter zu binden, rentiert es sich für Ihre Kanzlei, auf ein umfangreiches Employer Branding zu setzen. 

Unter diesem Begriff versteht man eine Marketingstrategie, die gezielt die öffentliche Wahrnehmung Ihrer Kanzlei verbessert. Zudem können Sie sich mit einem effektiven Employer Branding vor der Konkurrenz positionieren. 

Eine erfahrene Digitalagentur wie OD Solutions erarbeitet gemeinsam mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept, indem die zuvor genannten Faktoren zu einer konsistenten Arbeitgebermarke ausgearbeitet werden.

Eine starke Arbeitgebermarke bedeutet nicht nur die Mitarbeiterbindung an Ihre Kanzlei, sondern auch ein erhöhtes Maß nach Bewerbern.

Content Marketing gegen den Fachkräftemangel

Es ist für die Mitarbeiterbindung von Kanzleien ebenfalls wichtig, dass Sie die Vorteile Ihres Unternehmens als Arbeitgeber klar nach außen tragen. 

Die Bereitstellung von Inhalten mit Mehrwert auf den sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Youtube überzeugt nicht nur neue potenzielle Fachkräfte. Durch die digitale Präsenz wird sich auch das bestehende Personal stärker mit Ihrem Unternehmen identifizieren.

Die Zusammenarbeit mit einer profilierten Digitalagentur ist in diesem Fall sinnvoll. Sie erarbeitet für Sie sowohl die Inhalte als auch die Verbreitung des Contents. 

Durch die Präsentation der Inhalte in den sozialen Medien etablieren Sie Ihre Reputation als Arbeitgeber und generieren so ein gesteigertes Vertrauen in Ihre Kompetenzen und Qualitäten als Kanzlei. 

Fachkräftemangel antizipieren

Obwohl der Fachkräftemangel bei Steuerberatern ein ernstzunehmendes Problem ist, können Kanzleien dem jedoch entgegenwirken. 

Durch digitales Recruiting kann der Nachwuchs an jungen qualifizierten Mitarbeitern  gesichert werden. Die Nutzung der sozialen Medien ermöglicht eine reichweitenstarke Rekrutierung mit dem Finger am Puls der Zeit. 

Des Weiteren können Kanzleien aktiv zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes und der Konditionen beitragen. Die eigene Arbeitgebermarke muss gestärkt werden. 

Hier rentiert sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Digitalagentur, die eine maßgeschneiderte Strategie für die Verbesserung der Wahrnehmung entwirft. Somit können Mitarbeiter langfristig gebunden werden und identifizieren sich noch stärker mit dem Unternehmen.  

Darüber hinaus kann dem Fachkräftemangel auch durch geschicktes Content Marketing entgegengewirkt werden. Die Bereitstellung von Inhalten mit Mehrwert dient dazu, potenzielle Mitarbeiter von den Qualitäten der Kanzlei zu überzeugen. Damit kann die Attraktivität zusätzlich gesteigert werden.

Frage und Antwort

Wie funktioniert Mitarbeiterbindung? 

Um Mitarbeiter langfristig zu binden, muss der Arbeitgeber attraktive Arbeitsbedingungen schaffen. Dies betrifft nicht nur das Gehalt, sondern auch das Arbeitsklima sowie gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung. 

Darüber hinaus sollte es den Arbeitnehmern ermöglicht werden, die Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Auch die Option, im Home Office arbeiten zu können, bietet sich an. Des Weiteren rentiert es sich für Arbeitgeber, an der eigenen Arbeitgebermarke zu arbeiten, um die Außendarstellung attraktiver zu gestalten. 

Wann bleibt ein Mitarbeiter im Unternehmen? 

Ein Mitarbeiter wird dem Unternehmen treu bleiben, wenn er sich mit diesem identifiziert. Durch ein starkes Zugehörigkeitsgefühl wird er keinen Anlass sehen, das Unternehmen zu verlassen. Daher ist es unerlässlich, dass sich das Unternehmen bemüht, die eigene Arbeitgebermarke zu stärken und das Arbeitsumfeld und die Bedingungen attraktiv zu gestalten.